Social Trading Blog

FC Barcelona Präsidentschaftswahlen bekommen eine USD 72M Krypto Twist

shutterstock 311054684

Ein führender Kandidat für die Präsidentschaft des FC Barcelona, einer der berühmtesten Fußballvereine der Welt, behauptet, dass er einen Deal ausgehandelt hat, der angeblich eine Krypto-Börse aus Hongkong zum Hauptsponsor des Trikots des Vereins machen würde, in einem Deal im Wert von 71,7 Millionen US-Dollar pro Jahr.

Laut BeSoccer wurden die Behauptungen von dem Anwalt Toni Freixa aufgestellt, der am Sonntag, den 7. März, in einer Wahl gegen Joan Laporta und Victor Font antreten wird. Die Anhänger des Klubs stimmen bei den Wahlen, die normalerweise alle fünf Jahre stattfinden, über die Präsidentschaft ab.

Die Medienzeitung La Vanguardia berichtete, dass die fragliche Börse DSDAQ heißt und zitierte einen europäischen Vertreter des Unternehmens mit der Aussage, dass es in der Tat in Gesprächen mit dem Freixa-Team gewesen sei. Der Deal würde nur für Trikots gelten, die bei Spielen außerhalb des Camp Nou getragen werden, fügte DSDAQ hinzu, in einem Schritt, der viele Fans beschwichtigen könnte. Barcelona trug bis 2006 Trikots ohne Sponsorenlogo, eine Tatsache, auf die viele Fans des Clubs sehr stolz waren.

Frexia erwähnte das Unternehmen nicht namentlich, erklärte aber, dass er in “sehr fortgeschrittenen” Gesprächen mit einem, wie er es nannte, “Investmentfonds mit Sitz in Hongkong und einer Präsenz im Silicon Valley” sei.

DSDAQ sagt, dass es im Dezember 2019 gegründet wurde und sagt, dass es mit 1,5 Mio. USD an Angel-Investment-Finanzierung vom DraperDragon Innovation Fund III unterstützt wurde, den es als “ein Silicon Valley VC, der mit Tim Draper verbunden ist” beschreibt, sowie von Effotronics Asia, einer Firma, von der es sagt, dass sie “ein milliardenschweres Family Office mit Sitz in Hongkong hat.” Per DSDAQ Website, seine Gründer sind “Bart,” “Matt,” und “Edison”, die Erfahrung in der Wall Street, fintech, und blockchain haben. In der Zwischenzeit, unter den großen Krypto-Markt-Daten-Anbieter, nur CoiMarketCap Listen DSDAQ. ADA/USDT ist derzeit das wichtigste Handelspaar, das Berichten zufolge für 11% (1,36 Mrd. USD) des Gesamtvolumens verantwortlich ist.

Freixa hatte sich in den Umfragen weit hinten wiedergefunden – zum Teil aufgrund seiner Verbindung mit der Präsidentschaft von Josep Maria Bartomeu. Letzterer war im Oktober letzten Jahres zurückgetreten, nachdem er den Verein in finanzieller Schieflage hinterlassen hatte. Finanzielle Probleme haben Barcelona weiterhin in Mitleidenschaft gezogen, und diese Woche gab es noch mehr Chaos im Verein, mit vier Verhaftungen und einer Polizeirazzia im Hauptquartier des Clubs, wie die BBC berichtet.

Aber Freixa hofft auf eine dramatische Wende in letzter Minute – und behauptet, dass, wenn er gewählt wird, sein Sponsorendeal in der Saison 2022-2023 beginnen würde, was einen rekordverdächtigen Geldsegen für den Club bringen würde. Der Deal, von dem Freixa sagte, er sei in einem fortgeschrittenen Stadium”, würde den Namen und das Logo der Börse auf der Vorderseite des Barcelona-Trikots erscheinen lassen und einen bemerkenswerten Coup für die Börse darstellen.

Laporta wird weithin als Favorit für die Wahl gehandelt, aber Freixa scheint zu hoffen, dass sein spätes finanzielles Paket attraktiv genug sein wird, um die Köpfe vor der Wahl zu drehen. Barca ist derzeit Zweiter in La Liga, der spanischen ersten Liga, und braucht dringend Verstärkungen.

Freixa hat in den letzten Tagen von seinen Plänen gesprochen, die Finanzen des Klubs zu restrukturieren – wobei seine angeblichen DSDAQ-Deal-Pläne offensichtlich ein wichtiger Teil davon sind – und behauptete in einem Interview in der Radiosendung El Larguero, dass er Geld ausgeben würde, um neue Spieler sowohl in “defensiven als auch offensiven Positionen” zu holen.